Die Geschichte von bb-web

Im August 2001 wurde auf dem Dach des Bertolt-Brecht-Gymnasiums Dresden eine Photovoltaik-Anlage installiert. Es war ein Geschenk von Herrn Gelbrich (eines sehr umweltbewussten und zukunftsorientierten Mitmenschen) an die Schüler der Schule. Er verband damit die Hoffnung, dass sich Schüler stärker mit den Themen "Klimawandel" und "Erneuerbare Energien" auseinandersetzen. Und tatsächlich fanden sich schnell ein paar interessierte Schüler und ein beherzter Physiklehrer (Herr Zeisner), um in einer Arbeitsgemeinschaft (AG) die Anlage zu betreuen.



In den ersten Sitzungen wurden Ziele festgelegt und beschlossen, eine Schülerfirma zu gründen. Das war gar nicht so einfach, doch wir bekamen Unterstüzung von einer Vertreterin der DKJS (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung) und Herrn Keil (Geschäftsführer der IBEU Sachsen). Nachdem alle Formulare ausgefüllt und Verträge unterschrie­ben waren, wurde am 07.05.2002 die Schülerfirma "bb-web" (web = Wissen-Energie-Bildung) gegründet.



Im Schuljahr 2004/05 gelang es die Mitgliederzahl zu erhöhen. Unter Leitung von Robert Eißler konnten insbesondere jüngere Schüler an Ideen und Ziele von "bb-web" herangeführt werden. Mit dem Geld, welches die gesponsorte Solaranlage erwirtschaftete, sowie durch weitere Spenden konnten Projekte realisiert und Unterrichtsmittel angeschafft werden. Einige Projekte erhielten Preise bei Wettbewerben.



2005/06 vollzog sich ein größerer Generationswechsel. Schüler der damaligen 12. Jahrgangsstufe traten zunehmend in den Hintergrund und übergaben die Verantwortung an Schüler der damaligen 8. Klassenstufe (Leitung: Ly Bien Huong und Sandra Jurisch). Nachdem Herr Zeisner unsere Schule verlassen hatte, übernahm Herr Dr. Wagner die Betreuung der Schülerfirma "bb-web". Herr Gelbrich unterstützte die Schüler weiterhin tatkräftig.



In den folgenden Jahren begeisterten sich immer wieder neue Schüler für die Arbeit in der Schülerfirma. Es wurde eine Vielzahl von Projekten umgesetzt und Aktionen durchgeführt. Ältere Schüler gaben Wissen und Verantwortung an jüngere weiter. Die Leitung blieb in der Hand von Schülern (ab 2009: Anne Schremmer und Robert Kuhne).



Im Herbst 2009 begann Matthias Wegel, die stark beschädigte Wetterstation auf dem Dach des Bertolt-Brecht-Gymnasiums zu reparieren. Mittlerweile stehen Messwerte der Wetterstation im Intranet unserer Schule für den Unterricht zur Verfügung. Im gleichen Jahr beteiligten wir uns am Förderprogramm "EE sichtbar machen!" des Bundesumweltministeriums und konnten unsere Solaranlage mit Datenlogger und Anzeigetafel ausstatten.



Im Sommer 2010 erlebte "bb-web" einen weiteren Generationswechsel, da erneut mehrere Mitglieder am Ende der Jahrgangsstufe 12 die Schule verlassen hatten. Aber es gelang (u. a. durch das neue Projekt "Energiedetektive"), jüngere Schüler unseres Gymnasiums auf die Energieproblematik aufmerksam zu machen und für unsere Schülerfirma zu gewinnen.



Am 14.06.2012 feierte die Schülerfirma "bb-web" ihr 10-jähriges Bestehen. In kurzen Redebeiträgen erinnerten ehemalige und "Noch"-Mitglieder an Projekte und Begebenheiten aus ihrer Zeit bei bb-web. Danach konnten Schüler, Lehrer und Gäste Wärmepumpe, Brennstoffzellenautos, Stirling-Motoren u.a.m. in Aktion erleben. Die Schülerfirma dankte allen, die sie bei Projekten unterstützten.



Im Schuljahr 2012/13 wurde im Wesentlichen an zwei Projekten gearbeitet: Bau von Booten mit Solarantrieb und Reperatur der Wetterstation. Das Projekt "Wetterstation" wurde vom Verein Deutscher Ingenieure als "Bestes Schülerprojekt in Sachsen" ausgezeichnet.



Nach aktionsreichen Jahren mit Großprojekten stand 2013/14 mehr im Zeichen kleiner individueller Aktivitäten. Es wurde ein neuer Stirling-Motor und ein Modellhaus mit Solarzellen gebaut, ein Solarboot verbessert und an der automatischen Erfassung der Wetterdaten unserer Wetterstation gearbeitet.



Im Winter 2014/15 führten wir erfolgreich ein Projekt zum Energiesparen durch. Mit Unterstützung eines Fachmanns für Heizungsanlagen (Herrn Dr. Heße vom Energieeffizienz Sachsen e.V.) wurden die Heizzeiten, Fahrkurven sowie Absenkungen für Ferien und Wochenenden für die verschiedenen Heizkreise der Schule neu eingestellt. Die Schüler wiesen anhand von Messungen und Berechnungen nach, dass so über 4000 Euro an Heizkosten eingespart werden konnten. In einer schuloffenen Veranstaltung präsentierten wir das Ergebnis und das methodische Herangehen und wurden im Namen des Bürgermeisters für Finanzen der Stadt Dresden für unsere erfolgreiche Arbeit mit einem Zertifikat ausgezeichnet. (siehe Projekt Energiesparen)



Das erfolgreiche Projekt Energiesparen wird 2015/16 weitergeführt. Schwerpunkt sind jedoch in diesem Schuljahr die Facharbeiten der Schüler der Jahrgangsstufe 11 zu verschiedenen Themen der Schülerfirma bb-web.



Im Schuljahr 2016/17 standen gleich drei Projekte im Mittelpunkt. Die Wetterstation bedurfte unserer Pflege. Verschiedene Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen waren unumgänglich. Weiterhin beschäftigen wir uns mit Solarzellen. Dazu wurden verschiedene Experimente durchgeführt und für den Tag der offen Tür am BB aufbereitet. Im zweiten Schulhalbjahr konzentrierten wir uns dann wieder auf das Projekt Energiesparen.



Im Schuljahr 2017/18 beschäftigten wir uns mit der letzten offenen Frage der Wetterstation, der Eichung des Windgeschwindigkeitsmessers. Dazu bauten wir unter anderem eine windkanalähnliche Experimentieranordnung und machten Vergleichsmessungen mit einem Handwindgeschwindigkeitsmessgerät.
Im 2. Halbjahr lief unsere Bewerbung beim Energiesparmeister-Wettbewerb auf Hochtouren. Wir gewannen zunächst den Sachsenmeister-Titel und kämpften dann um den "Energiesparmeister GOLD", welchen wir mit großem Vorsprung gewannen. Wir bekamen 5000,- Euro Preisgeld. (siehe Energiesparmeister GOLD)



Im Schuljahr 2018/19 ermittelten wir erstmalig den CO2-Fußabdruck unserer Schule. Zudem entwarfen wir neue Solarboote und begannen mit ihrem Bau. (siehe CO2-Fußabdruck)
Über Ostern führten wir eine weitere Messung des Heizenergieverbrauches des Hauptgebäudes durch. Bei der Auswertung wurde ein neu entwickeltes Programm zur Berechnung der Heizkosteneinsparung getestet.



In den Schuljahren 2019/20 und 2020/21 waren die Möglichkieten zur Durchführung von Projekten durch die Corona-Pandemie sehr eingeschränkt. Wir unterstützten die Aktionen der durch unser Mitwirken neu gegründeten AG BNE unserer Schule, indem wir an den Pflanzaktionen zur Erhöhung der Biodiversität sowie am Aktionstag "Nachhaltiges Schulessen" mitwirkten. Bei mehreren Arbeitseinsätzen halfen wir mit beim Pflanzen von Bäumen und Sträuchern sowie beim Anlegen von Bienenwiese, Kräuterspirale und Themenbeeten.



Im Schuljahr 2021/22 arbeiteten wir wieder verstärkt an der Ermittlung des CO2-Fußabdrucks unserer Schule.
Wir führten eine repräsentative Umfrage zum Schulweg unter Schülern und Lehrern durch und bestimmten die CO2-Equivalente verschiedener Schulessen. Weiterhin halfen wir nach wie vor bei der Bewässerung der Neupflanzungen (BNE Projekte) und wir bereiteten eine kleine Feier vor: 20 Jahre Schülerfirma bb-web