Willkommen bei bb-web

der Schülerfirma des Bertolt-Brecht-Gymnasiums Dresden

Solaranlage auf dem Dach des BBG Link zum Gymnasium

Seit 20 Jahren gibt es nun bereits die Schülerfirma bb-web. In dieser Zeit beschäftigten sich viele Schülergenerationen mit Zukunftstechnologien, Energiesparen und Klimawandel. Zahlreiche Projekte wurden durchgeführt und einige davon mit Preisen geehrt. Wir betreiben eine eigene Solaranlage und eine eigene Wetterstation... Insgesamt eine erfolgreiche Entwicklung.

20 Jahre bb-web

Am Donnerstag, dem 30.06.2022 fand eine kleine, aber sehr schöne Geburtstagsfeier statt.
Für Schüler, Lehrer, Gäste und ehemalige Mitglieder präsentierte die Schülerfirma einige ihrer Projekte.
(Infos und Fotos siehe Artikel auf der Homepage des Bertolt-Brecht-Gymnasiums)



Das Bertolt-Brecht-Gymnasium ist die 12. sächsische Klimaschule!

Klimaschule Titelübergabe

Nachdem die Schülerfirma bb-web im Jahr 2018 den bundesweiten Energiesparmeister-Wettbewerb gewonnen hat, begannen sich viele Schüler und Eltern unserer Schule verstärkt für den Klimaschutz zu engagieren. Es wurde die Arbeitsgemeinschaft „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (AG BNE) gegründet und ein Konzept für Klima- und Umweltschutz entwickelt, zu dem auch wir als Schülerfirma einen Beitrag leisten.

Daraus resultierend und aufgrund der bereits in vergangen Jahren durchgeführten Projekte wurde unserer Schule im August 2019 vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft der Titel „Klimaschule“ verliehen.