"Bestes Schülerprojekt in Sachsen"

Diesen Titel gewannen die Schüler der Schülerfirma bb-web mit ihrem Projekt „Reparatur der Wetterstation“. Die Auszeichnung wurde durch den Verein Deutscher Ingenieure am 11.12.2013 im Rahmen des Wettbewerbes „Technik leben und erleben“ in Leipzig verliehen und ist mit einer Geldprämie von 1000 Euro verbunden.


Trophäe zum Projekt Wetterstation Urkunde zum Projekt Wetterstation

Nach langjähriger Arbeit ist es uns gelungen, die Wetterstation auf dem Dach unserer Schule wieder vollständig in Gang zu setzen. Alle Geräte arbeiten und liefern Messwerte. Das Projekt erfuhr eine Würdigung besonderer Art. Im Auftrag des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) wurde darüber mit den beteiligten Schülern ein Kurzfilm gedreht. Wir nahmen am Wettbewerb „Technik leben und erleben“ des VDI und wurden mit dem Titel "Bestes Schülerprojekt in Sachsen" ausgezeichnet. Das Projekt wird weitergeführt. Die Datenauswertung muss verbessert werden, damit Messwerte und Diagramme im Unterricht verwendet werden können. (zurück zum Projekt Wetterstation)